Henry kam zur Welt mit einer Dünndarmatresie + Volvolus

Henry

Henry

Henry kam zur Welt mit einer Dünndarmatresie + Volvolus. Das erste Mal wurde er am 2. Lebenstag operiert. 3 Monate später wurde die Grunderkrankung- Jirásek-Zuelzer-Wilson (seltene Form von Morbus Hirschsprung) erkannt.

Ihm fehlen die Nervenzellen im gesamten Dickdarm. Daher kann der Dickdarm die Nahrung nicht transportieren und ist nicht funktionsfähig. Henry hatte bereits 7 Operationen (6 im Zusammenhang mit der Grunderkrankung)- die Durchzugs-OP (Dickdarm wird entfernt, künstlicher Darmausgang wird rückverlagert und mit dem Popo wieder verbunden) steht noch bevor.

Trotz vielen Monaten Klinikaufenthalt und den vielen OPs ist Henry ein sehr aufgewecktes und lebensfreudiges Kind. Manchmal haben wir das Gefühl er lebt das Schöne im Leben noch intensiver- zumindest geht es uns als Eltern mittlerweile so. Besonders liebt Henry alle Arten von Fahrzeugen und alles was mit „Mechanik“ zu tun hat. Daher war das Erlebnis von Flying Hope zu unserem Kliniktermin in Rostock (zur diagnostischen Vorabuntersuchung im Hinblick auf die große OP) geflogen zu werden ein besonderes Ereignis für Henry. Es hat uns die Anreise und Rückreise deutlich erleichtert (Zug / Auto wären 8-10 h gewesen).

Ein ganz großes Dankeschön an Dr. Michael Offermann und Susanne Brörken für den großen Einsatz und die hohe Flexibilität bei unserer Hinreise nach Rockstock. Erst wollte das Wetter nicht mitmachen, dann war der Flughafen Rostock am Samstag geschlossen und an dem Flughafen Stralsund hat der Instrumentenanflug an diesem Tag nicht funktioniert. Dennoch wurden wir herzlich in Baden-Baden in Empfang genommen und sicher in Stralsund verabschiedet. Wir sind dankbar für diesen Einsatz und glücklich, dass alles so gut funktioniert hat. Netterweise wurde uns in Stralsund über den Tower auch direkt schon das Taxi bestellt. Vielen Dank dafür !

Ein weiteres großes Dankeschön an Dr. Georg Kraus für den tollen und interessanten Flug zurück. Es hat wieder alles wunderbar funktioniert und wir wurden schnell und sicher von Rostock nach Baden-Baden geflogen. Die Flugzeit nutzten wir für einen sehr interessanten Austausch zu dem Thema Fliegen allgemein. Danke auch für die Empathie der Mutter von Henry gegenüber, die nicht so gerne in der Luft ist ?.

Toll, dass es so etwas wie Flying Hope gibt! Auch wenn wir schon viel erlebt haben, sind wir immer wieder gerührt zu sehen was andere Menschen tun, um Kindern und Eltern in diesen schwierigen Lebensphasen zu helfen. Danke.

Familie Lehmann